Natur- und Erlebnisausflug zur Experimenta

Bild zum Eintrag Natur- und Erlebnisausflug zur Experimenta

Die experimenta – Science Center der Region Heilbronn-Franken ist ein Science Center in Heilbronn, Baden-Württemberg. Die Lern- und Erlebniswelt im ehemaligen Lagergebäude Hagenbucher auf der Kraneninsel soll Naturwissenschaft und Technik für Menschen aller Altersgruppen begreifbar machen. Dazu dienen vier inszenierte Themenwelten, Talentschmieden und eine Akademie junger Forscher. Unsere "kleinen" Patienten waren begeistert.

Themenwelten
Die Experimenta zeigt im Ausstellungsbereich 150 interaktive Exponate in mehreren Themenwelten.

"E-Werk"
Die Exponate im „E-Werk“ setzen sich mit dem Thema Energie auseinander und erläutern, wie Energie gewonnen oder wie Energie gespart werden kann. Das Thema Energie wurde aus historischen Gründen gewählt, weil der Heilbronner Robert Mayer den Energieerhaltungssatz formuliert hatte.

"Werkstatt"
Die „Werkstatt“ beschäftigt sich mit den Themen Technik und Innovation und dem in der Region wichtigen Automobilbau.

"Netzwerk"
Im „Netzwerk“ stehen Mensch und Kommunikation im Mittelpunkt. So sind z. B. Sprachen aus aller Welt und die Gebärdensprache Thema der Ausstellung. Aber auch Tierlaute werden hier thematisiert.

"Spielwerk"
Das „Spielwerk“ widmet sich dem Thema „Mensch & Freizeit“. Es werden anhand von Exponaten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung mit Sport, Spiel und Musik gezeigt.